Urinfleck auf dem Sofa und eine Katze liegt daneben

Katzenurin Geruch entfernen – Tipps für eine saubere Umgebung

Du liebst Deine Katze über alles, aber der unangenehme Geruch von Katzenurin ist oft eine echte Herausforderung? Keine Sorge, Du bist nicht allein! Viele Katzeneltern kennen das Problem. In diesem Blogartikel zeigen wir Dir deswegen, wie Du dauerhaft den Katzenurin Geruch entfernen kannst. Egal, ob es sich um frische oder bereits eingetrocknete Urinflecken handelt.

Finde schneller,
wonach Du suchst:

Warum ist es wichtig, den Katzenurin Geruch richtig zu entfernen?

Der Geruch von Katzenurin kann nicht nur sehr stark und unangenehm sein. Wenn Du den Geruch nicht vollständig entfernst, kann es auch zu gesundheitlichen Problemen für Dich und Deine Familie führen. Das liegt daran, dass Katzenurin Bakterien und Allergene enthält. Dazu kommt, dass Katzen gern immer wieder an dieselbe Stelle pinkeln, wenn der Geruch des Katzenurins nicht komplett entfernt wird.

Außerdem gelangen Urinpartikel auch unter Bodenfliesen und hinter Wände und der Geruch setzt sich dort fest. Diese sogenannten Urin-Depots müssen porentief entfernt werden. Sonst ist der üble Katzenurin Geruch für Mensch und Katze langfristig zu riechen.

Daher ist es wichtig, den Geruch komplett zu vernichten. So entfernst Du Katzenurin ganz einfach und dauerhaft.

Warum riecht Katzenurin so extrem?

Katzenurin riecht so stark aufgrund von bestimmten Proteinen und hohem Ammoniakgehalt. Wenn der Urin an der Luft trocknet, zersetzen sich diese Proteine und erzeugen einen unangenehmen Geruch. Besonders der Urin unkastrierter Kater riecht sehr intensiv, da er zusätzlich Sexualpheromone enthält.

Wann hört Katzenurin auf zu stinken?

Die Proteine und das Ammoniak im Katzenurin halten sich lange. Flecken im Sofa oder auf dem Teppich riechen daher oft auch nach mehreren Monaten noch. Die einzige Möglichkeit, dass der Katzenurin aufhört zu stinken, besteht darin, dass Du die betroffene Stelle richtig reinigst. Die Wunderwaffe dafür ist der millionenfach bewährte Bactador Katzentoiletten Geruchsentferner. Damit kannst du sowohl die Katzentoilette als auch die gesamte Katzenumgebung einsprühen. Dank der hochwertigen mikrobiologischen Inhaltsstoffe wird der extreme Geruch wirklich dauerhaft vernichtet, da die Geruchsquelle porentief beseitigt wird.

Katze springt aus dem Katzenklo

Pheromone im Katzenurin

Katzenurin enthält Pheromone, also körpereigene Duftstoffe. Mit diesen kommuniziert Deine Katze ohne Mimik und Gestik mit ihren Artgenossen. Mit den Pheromonen im Urin markieren Katzen ihr Revier. Es ist wichtig, diesen Geruch richtig zu entfernen. Sonst könnte er Deine Katze dazu ermutigen, wieder an der gleichen Stelle zu urinieren.

Pheromone im Urin erzeugen aber auch ein Gefühl von Entspannung und Wohlbefinden für die Partnersuche. Sie wirken also stresslindernd.

Deine Katze ist gestresst und Du willst ihr helfen sich zu entspannen? Und das auf natürliche Weise ohne Pheromone? Dann probiere doch mal Felisept aus. Die natürliche, echte Katzenminze (Nepeta Cataria) hilft Deiner Katze sich zu beruhigen und wieder ausgeglichen zu sein. Dafür kannst Du Felisept nicht nur gegen Kratzen und Beißen, Harnmarkierungen oder Ängste einsetzen.

Auch Spannungen und Konflikte im Mehrkatzenhaushalt können gelöst werden. Zudem werden Kontaktaufnahme, Spielfreude und das Wohlbefinden Deiner Katze auf natürliche Weise gefördert.

Wie kriegt man den Geruch von Markieren des Katers weg?

Die Pheromone im Urin Deines Katers führen dazu, dass er immer wieder an dieselbe Stelle pinkelt. Die Bactador Mikrobiologie bietet Dir eine einfache und dauerhafte Lösung. Sowohl unser Spray, Konzentrat und unsere Wäschespülung entfernen den Urin porentief und wirklich dauerhaft. So, dass auch Dein Kater den Geruch der Markierungen nicht mehr riecht, da die Geruchsquelle nachhaltig beseitigt ist.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reinigung von Katzenurin Geruch und Flecken

Du hast einen Fleck von Katzenurin in Deiner Wohnung entdeckt und fragst Dich, wie Du den Geruch entfernen kannst? Kein Problem, hier ist eine kurze Anleitung:

  1. Mit Küchenpapier oder Handtüchern kannst Du möglichst viel Katzenurin aufsaugen.
  2. Benutze ein speziell für Tiergerüche entwickeltes Reinigungsmittel. Unser Bactador Katzentoiletten Geruchsentferner entfernt nicht nur den Katzenurin Geruch dauerhaft, sondern ist auch geeignet für Katze und Mensch.
  3. Nachdem Du die Stelle mit dem Bactador Katzentoiletten Geruchsentferner eingesprüht hast, lasse diese gut trocknen.
  4. Gib der Mikrobiologie in Bactador etwas Zeit, die Geruchsquelle komplett zu vernichten. Falls der Geruch nach 24 Stunden noch nicht komplett entfernt ist, sprühe erneut Bactador auf die betroffene Stelle.

Das Beste: Die Bactador Mikrobiologie entfernt den Katzenurin Geruch komplett bis in die Poren. So werden auch kleinste Urinspuren vernichtet und der Geruch ist komplett und wirklich dauerhaft beseitigt. Dadurch beugst Du einer erneuten Reviermarkierung vor.

Urinfleck auf dem Sofa wird mit Bactador entfernt

Wie bekommt man den Gestank von Katzenurin weg?

Um den Gestank von Katzenurin wegzubekommen, muss das Problem an der Wurzel gepackt werden. Der Katzenurin darf nicht nur oberflächlich entfernt und der Geruch nur überdeckt werden, wie es bei Hausmitteln oder auch chemischen Mitteln der Fall ist. Mit der hochwertigen Bactador Mikrobiologie wird der Urin bis in die tiefsten, feinsten Poren und wirklich dauerhaft entfernt.

Spezielle Tipps für glatte Böden

Auch auf glatten Böden, z.B. Laminat, Fliesen und Holz, kannst Du den Katzenurin mit unserem Bactador Katzentoiletten Geruchsentferner entfernen. Alternativ kannst Du auch unser Bactador Geruchs- und Fleckenentferner Konzentrat zum Wischen nutzen. Dabei verwendest du Bactador anstelle aller anderen Mittel zum Wischen und mischst das Konzentrat im angegebenen Verhältnis mit Wasser an.

Übrigens: Mit unserer Bactador Mikrobiologie entfernst Du nicht nur Katzenurin Geruch. Du kannst z.B. einfach regelmäßig das Konzentrat zum Wischen nutzen und entfernst so auch andere Gerüche, wie z.B. generelle Tiergerüche, den Geruch von Erbrochenem oder Speichel im Haushalt und der Tierumgebung.

Spezielle Tipps für waschbare Textilien

Falls Deine waschbaren Textilien, z.B. Deine Kleidung, Kissen, Decken oder abnehmbare Bezüge des Kratzbaums nach Katzenurin riechen, gibt es einen bewährten Tipp:

Verwende die Bactador Wäschespülung. Die beliebte Bactador Wäschespülung ist speziell dafür entwickelt, extreme Gerüche wie Katzenurin oder auch Erbrochenes oder Kot dauerhaft aus Deiner Wäsche zu entfernen. Dafür füllst Du sie einfach zusätzlich zum Waschmittel in das Weichspülerfach Deiner Waschmaschine ein.

Prüfe vor dem Waschen die Anweisungen auf Deinen Textilien zur Waschtemperatur. Das Gute dabei ist: Die Bactador Wäschespülung ist für alle Waschtemperaturen geeignet. Die Wäsche darf danach nur nicht in den Trockner, damit die mikrobiologischen Inhaltsstoffe aktiv bleiben.

Was tun, wenn der Katzenurin bereits eingetrocknet ist?

Es ist kein Problem, wenn der Katzenurin bereits eingetrocknet ist! Du kannst die Stelle einfach mit unserem Bactador Katzentoiletten Geruchsentferner einsprühen oder mit dem Bactador Geruchs- und Fleckenentferner Konzentrat wischen. Anschließend die Stelle gründlich trocknen und die Bactador Mikrobiologie wirken lassen. Wenn der Geruch nach 24 Stunden immer noch leicht vorhanden ist, kannst Du den Vorgang wiederholen.

Spezielle Reinigungsmittel: Enzymreiniger gegen Katzenurin Geruch

Um Katzenurin zu entfernen, gibt es spezielle Reinigungsmittel. Häufig kommen Enzymreiniger zum Einsatz. Herkömmliche Enzymreiniger enthalten künstliche, synthetische Enzyme, die für bestimmte Reinigungsaufgaben vorgesehen sind. Du kannst mit diesen Produkten jedoch keine dauerhafte Geruchsentfernung erzielen.

Bei unserer Bactador Mikrobiologie ist das anders. Zwar kann auch der Bactador Katzentoiletten Geruchsentferner der Familie der Enzymreiniger zugeordnet werden. Aber Bactador enthält natürliche, probiotische Mikroorganismen, die natürliche Enzyme produzieren. Diese arbeiten weiter, solange die Umgebungsbedingungen (d. h. Feuchtigkeit, Wärme und Nahrung) stimmen. So kannst Du den Geruch von Katzenurin auch wirklich dauerhaft entfernen.

Hausmittel gegen Katzenurin Geruch: Funktionieren sie wirklich?

Seife und Essigreiniger, Alkohol, Mundwasser, Zitrusfrüchte, Backpulver, Aktivkohle – die Liste an Hausmitteln, die im Internet als die Geheimwaffe gegen Katzenurin dargestellt werden, ist lang. Einige Katzeneltern greifen auch zu chemischen Reinigern. Allerdings entfernen diese Mittel den Urin höchstens oberflächlich und überdecken den Geruch nur. Nach kurzer Zeit ist der hartnäckige Katzenurin Geruch wieder riechbar. Darüber hinaus können einige sogenannte Hausmittel sogar schädlich für Deine Katze sein.

Die meisten Hausmittel führen außerdem zu einer unschönen Randbildung, z.B. auf Deinem Teppich oder Sofa, oder bleichen den Stoff aus.

Aber keine Sorge! Mit unseren Produkten kannst Du den Katzenurin Geruch nicht nur wirklich dauerhaft entfernen. Die natürliche Bactador Mikrobiologie ist auch geeignet für Tier und Mensch und dermatologisch mit „sehr gut“ bestätigt. So kannst Du Katzenurin Geruch entfernen.

Welches Putzmittel gegen Katzenurin?

Gegen Katzenurin helfen nur spezielle Reinigungsmittel, da der hartnäckige Geruch ansonsten nur kurzzeitig überdeckt wird. Die Bactador Mikrobiologie entfernt den Katzenurin Geruch von vielen Flächen und aus verschiedenen Materialien wirklich dauerhaft und porentief. Egal, ob als Spray, Konzentrat oder Wäschespülung.

Warum pinkelt meine Katze in meine Wohnung?

Es kann mehrere Gründe geben, warum Deine Katze in die Wohnung pinkelt. Stress, gesundheitliche Probleme oder eine plötzliche Veränderung in ihrer Umgebung können zu diesem Verhalten führen. Es ist wichtig, dass Du den genauen Grund herausfindest. Nur so kannst Du die passende Lösung finden.

Wenn Du den Geruch von Katzenurin wahrnimmst, kannst Du ihn mit der Bactador Mikrobiologie ganz einfach dauerhaft entfernen. Dennoch ist es immer gut, vorbeugende Maßnahmen zu treffen, um solche Situationen zu vermeiden.

Bactador Katzentoiletten Geruchsentferner auf Sofatisch, im Hintergrund liegt eine Katze auf dem Sofa

5 Tipps für die Vorbeugung von Katzenurin Geruch in der Zukunft

  1. Lasse Deine Katze regelmäßig vom Tierarzt untersuchen. Häufiges oder stark riechendes Urinieren kann auf gesundheitliche Probleme hinweisen.
  2. Achte auf die Ernährung Deiner Katze. Diese kann einen großen Einfluss auf den Geruch des Urins haben, denn manche Nahrungsmittel können den Urin stärker riechen lassen.
  3. Ermutige Deine Katze, mehr zu trinken. Das kann dazu beitragen, den Urin zu verdünnen und den Geruch zu reduzieren.
  4. Trainiere Deine Katze richtig. Eine gut erzogene Katze wird weniger wahrscheinlich außerhalb der Toilette urinieren.
  5. Halte die Katzentoilette immer sauber. Katzen bevorzugen eine saubere Umgebung, und wenn ihre Toilette nicht sauber ist, suchen sie sich einen anderen Platz.

Unser Tipp gegen unangenehm riechende Katzentoiletten: Sprühe die Katzentoilette regelmäßig mit unserem Bactador Katzentoiletten Geruchsentferner ein. Dies verlängert zudem die Haltbarkeit des Katzenstreus.

Wann sollte ich einen Tierarzt aufsuchen?

Falls Du bemerkst, dass der Urin Deiner Katze ungewöhnlich stark riecht, könnte dies auf eine gesundheitliche Problematik hinweisen. Zeichen einer Krankheit können häufiges Urinieren, Blut im Urin oder sichtbare Schmerzen beim Urinieren sein. In diesen Fällen solltest Du sofort einen Tierarzt aufsuchen.

Manchmal kann auch eine Änderung der Ernährung den Geruch des Urins verändern. Wenn Du Dir unsicher bist, ist es immer besser, einen Experten zurate zu ziehen. Denke daran, dass eine frühzeitige Behandlung oft die beste Lösung ist, um die Gesundheit Deiner Katze zu erhalten.

Fazit

  • Wird der Katzenurin nicht porentief entfernt, kann es zu erneuten Reviermarkierungen kommen. Besonders in Mehrkatzenhaushalten.
  • Herkömmliche Enzymreiniger enthalten künstliche, synthetische Enzyme, mit denen Du keine dauerhafte Geruchsentfernung erzielen kannst.
  • Hausmittel und chemische Mittel reinigen nicht porentief und langanhaltend, weswegen die Rückstände nur kurz überdeckt werden und danach dauerhaft vor sich hin stinken.
  • Die Bactador Mikrobiologie entfernt Katzenurin wirklich dauerhaft und porentief von vielen Flächen und aus vielen Materialien. Egal, ob als Konzentrat, Spray oder Wäschespülung.
  • Die richtige Ernährung und regelmäßige Reinigung des Katzenklos können Katzenurin in der Wohnung vorbeugen. Durch einen Check-up beim Tierarzt können Krankheiten ausgeschlossen werden.

 

So bleibt Dein Zuhause wirklich geruchsfrei!

Entdecke weitere Tipps

Auto Innenraum reinigen
Auto

Auto Innenraum reinigen: Tipps für die Fahrzeugpflege

Mit der Zeit sammeln sich bei unserem Auto nicht nur Kilometer, sondern auch Gerüche und Flecken im Innenraum an. Ob es der verschüttete Morgenkaffee, Nikotin, Essen, ein nasser Hund im Auto oder e...
Schuhe in der Waschmaschine waschen
Haushalt

Schuhe in der Waschmaschine waschen - Ein Leitfaden

Deine Schuhe sind täglich vielen Belastungen ausgesetzt, die Schmutz und Gerüche mit sich bringen - sei es durch Regen, Matsch, Schweiß oder den alltäglichen Verschleiß. Doch bevor Du Deine Schuhe ...
Baby liegt mit einer Stoffwindel auf dem Bett
Familie

Stoffwindeln waschen - Alles, was Eltern wissen sollten

Stoffwindeln sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch sanft zur Babyhaut. Doch wie wäscht man sie richtig? Mit diesen Tipps kannst Du sicherstellen, dass die Stoffwindeln Deines Babys immer sa...
Autor Jule Pieper

Hey, ich bin Jule.

Ich arbeite seit meinem Studium der Kommunikationswissenschaft als Content-Managerin bei Bactador. Ein Fakt über mich: Ich bin eine echte Tierliebhaberin und bin schon als Kind mit Hunden aufgewachsen. Und wirklich, ich liebe meinen Hund. Aber jetzt mal unter uns, auf den Schmutz, der mit einem Tierhaushalt einhergeht, könnte ich schon verzichten. Und vor allem auf die hartnäckigen Gerüche von nassem Hund, Urin oder Erbrochenem.

Deswegen bin ich ständig auf der Suche nach neuen hilfreichen Tipps und Tricks für ein hygienisches Tierumfeld. Und die gebe ich nur zu gerne an andere Tiereltern, wie Dich, weiter. Erreichen kannst Du mich unter pieper@ardapcare.com

Autorin Jule Pieper

Hey, ich bin Jule.

Ich arbeite seit meinem Studium der Kommunikationswissenschaft als Content-Managerin bei Bactador. Ein Fakt über mich: Ich bin eine echte Tierliebhaberin und bin schon als Kind mit Hunden aufgewachsen. Und wirklich, ich liebe meinen Hund. Aber jetzt mal unter uns, auf den Schmutz, der mit einem Tierhaushalt einhergeht, könnte ich schon verzichten. Und vor allem auf die hartnäckigen Gerüche von nassem Hund, Urin oder Erbrochenem.

Deswegen bin ich ständig auf der Suche nach neuen hilfreichen Tipps und Tricks für ein hygienisches Tierumfeld. Und die gebe ich nur zu gerne an andere Tiereltern, wie Dich, weiter. Erreichen kannst Du mich unter pieper@ardapcare.com